Ein Veloausflug zum Gottesdienst im Grünen
An einem wunderschönen Sonntag im Spätsommer 2023 versammelten sich gut 20 Velofahrer*innen aus verschiedenen Generationen mit Kindervelo bis Senioren E-Bike in Kleinbasel vor einer Kirche.
Auf drei verschiedenen Routen ging es los. Eine Stunde später trafen sich alle an dem idyllischen Ort. Während dem Gottesdienst in fröhlicher Runde wurde ein Baum gepflanzt – eine Weide als Symbol.
Die Schöpfung nicht nur bedenken, sondern erleben, das war die Idee hinter dem Velogottesdienst zu Beginn der Schöpfungszeit. Wo ist das besser, schöner, inspirierender und in kürzerer Velo-Distanz möglich als auf dem Juwel, das Jacqueline Füllemann mit ihrer Familie hergerichtet hat.
Unter einem Zirkuszelt umgeben von sattem Grün fanden wir «Outdoor- Gottesdienstler*innen» Schatten und Bänke und Tische, um gemeinsam zu singen, beten, ein Aufforstungsprojekt zu bedenken – und uns zum Abschluss mit einer Teilete leiblich zu stärken. Die geniale Feuerstelle wurde kundig betrieben und auch das Abwaschen machte bei der clever eingerichteten Vorrichtung Spass.
Die neu gepflanzte Weide als starkes Zeichen, dass wir nicht nur redend, sondern handelnd, Sorge tragen wollen zu der uns anvertrauten Erde, wurde von uns allen liebevoll begossen. Das animierte die Kinder, sich gegenseitig nass zu spritzen und zu erfrischen.
Freude, Spass, Schönheit, Gemeinschaft, Grosszügigkeit, Eselstupser, all das und noch viel mehr gibt es bei Sur Vojo auf dem Land zu erleben.
Pfarrerin Franziska Kuhn und Anne-Marie Senn (Kirchgemeinde Kleinbasel und Mittenand)