Zum Hauptinhalt springen

Familiennachmittag mit ukrainischen Menschen

08. März 2024

Aus tiefer Betroffenheit über die Situation der geflüchteten Menschen aus der Ukraine und im Wissen, dass es auf dem Land von Sur Vojo Raum für Begegnung gibt, habe ich nach einer Mitverbündeten gesucht, um ein Angebot zu entwickeln.

Anja Schmid und ich haben zusammen ein Angebot für Frauen und Kinder entwickelt, das als Erholungsraum und Begegnungsraum dienen sollte. Damit unsere Infrastruktur diese Anlässe erlaubt, haben wir ein schönes Zelt gesucht. Anja und ihr Mann haben nach alter Jungscharkunst eine Ablage mit Waschgelegenheit gebaut.

Anhand eines Flyers haben wir an verschiedenen Orten zu unseren wöchentlichen Nachmittagen auf dem Land eingeladen. Leider war dies noch nicht der geeignete Weg, um die Frauen und ihre Kinder zu erreichen. Nach eingehenden Überlegungen und dem Austausch mit weiteren Projekten für ukrainische Schutzsuchenden in der Schweiz, haben wir neu am Samstagnachmittag einen Familientag angeboten.

Die Familientage waren sehr bereichernde und frohe Anlässe. Obwohl es nicht vorgesehen war, kamen jeweils Berge von Essen zusammen, die man in einer gemütlichen Runde geteilt hat. Wir haben für die Kinder Spiele vorbereitet und jeweils ein Lied, das für alle ein lustiger sprachlicher Input darstellte, eingeübt. Wir erlebten jeweils auch ein grosses Bedürfnis des Austausches zwischen den Teilnehmenden Erwachsenen.

Dank der finanziellen Unterstützung des Lion Clubs konnte wir dieses Angebot realisieren.

Aus diesen Nachmittagen hat sich ein regelmässiger Deutschkurs entwickelt, den Anja Schmid und ich in einem Raum der Thomaskirche fast ein Jahr lang durchführen konnten. Den Raum durften wir unentgeltlich nutzen Dank des grosszügigen Angebotes der Thomaskirche.